"Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden."
Neues zum Thema "Europa" (aktualisiert am 16.09.2024)
Unsere Projekte 2024/25:
Unsere Projekte 2023/24:
Unser Kinderfest/Europafest "25 Jahre Europaschule am Fließ"
Klick hier: 25 Jahre Europaschule_Kinderfest_Bericht
Unsere Freunde aus Prag bei uns und die EUROPA-Woche im Mai 2023
Weitere Einblicke in die Klassenräume zum "Tag der offenen Tür" am 16.05.24 und die Präsentationen unserer Projekttage
vom 14. und 15.05.24
Es ist endlich wieder soweit! Wir begrüßen ganz herzlich unsere Prager Gastschüler an der Europaschule. Sie sind vom 13.5.-17.5.24 bei unseren Schildower Eltern untergebracht. Die 21 Prager SchülerInnen nehmen an unseren Projekttagen zum Thema Umweltschutz teil, besuchen den Unterricht, gehen mit uns gemeinsam zum Bowling, zur Gedenkstätte Berliner Mauer und natürlich auch zum Sightseeing nach Berlin.
Im Juni besuchen wir sie dann in Prag. Wir freuen uns auf einen tollen Austausch und bedanken uns bei allen Beteiligten.
Frau Miegel und Frau Schlorke
DIE AG "WELTRETTEN FÜR ANFÄNGER" der Europaschule am Fließ in Schildow erhielt den Preis für ihr beispielhaftes Engagement im Umweltschutz.
Artikel: Ehrenamt Weltretter
Unsere Teilnahme am 71. Europäischer Kunstwettbewerb
Aus unserem EUROPAUNTERRICHT: Was ist Klimawandel?
Die Schüler der Klassen 6 beschäftigen sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen. In der Powerpoint aus der Klasse 6a werden die Ergebnisse ihrer Recherchen zur Frage "Was ist Klimawandel?" sehr anschaulich dargestellt.
POWERPOINT-Präsentation:
- WAS IST KLIMAWANDEL 6a
Besuch der GRÜNEN WOCHE im Januar
Lies hier: Prag Jobshadowing Kollegiumsfahrt 2023
Unsere Projekte 2022/23:
Lies hier: Pragreise (https://landesecho.cz/forum-der-deutschen/musikalische-meisterleistung-zum-schuljahresende/0016206/)
WIR bei EUCH in Prag und IHR bei UNS in Schildow - EUROPA
Unsere erste TAUSCHBÖRSE war ein voller Erfolg
Im Rahmen der Projekttage in der EUropawoche zum Thema „Nachhaltigkeit fördern“ fand unsere erste Tauschbörse statt. Pünktlich zum Frühjahrsputz hatten die Kinder zuhause die Gelegenheit zum Ausmisten. Dank der zahlreichen Spenden hatten wir ein vielfältiges Angebot an schönen Dingen, die nun eine(n) neue(n) Besitzer(in) glücklich machen.
Unser Motto „Wir schenken alten Dingen ein neues Leben!“ kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.
Auf den verschiedenen Thementischen konnten alle Schülerinnen und Schüler in Ruhe stöbern. Es gab ein riesiges Angebot an gut erhaltenen Büchern, Gesellschaftsspielen, Deko fürs Kinderzimmer, Kleidung und Schuhen. Teilweise waren die Sachspenden sogar neu und unbenutzt.
Ein großer Teil der nach der Tauschbörse übrig gebliebenen Bücher ist nun in der Schulbibliothek einsortiert. Die restlichen Spielsachen und Bücher sind dem Hort überreicht worden.
Nochmals sagen wir HERZLICHEN DANK für die großartigen Spenden!
Unsere Europa-Projekttage im Mai (09.-11.05.2023) zum Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“
Auch in diesem Jahr können wir wieder an die Tradition anknüpfen zum Europatag Projekte durchzuführen. Dieses Mal steht alles unter dem Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“. Die Projekte werden im Rahmen unseres Europaschwerpunktes durch das Erasmus+ Programm unterstützt. Unsere Lehrkräfte haben dazu im Zeitraum vom 09.05.2023 bis 10.05.2023 unterschiedliche Projekte geplant, die durch verschiedene Referenten unterstützt werden. Zum Abschluss am Ende der Woche ist ein Zeitraum geplant, während dem die Klassen ihre Projekte in der Schule vorstellen können. Wir werden hierzu zeitnah auch auf unserer Website die Projektideen und Ergebnisse vorstellen – ebenso ist ein Podcast dazu geplant. Es ist ebenfalls eine Tauschbörse geplant, bei der am Dienstag die Tauschobjekte im Raum Malta abgegeben werden können.
Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb des KMK 2023
Wieder möchten Schüler*innen unserer Schule am Wettbewerb teilnehmen, der diesmal unter dem Motto „Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ steht. Die Schüler*innen der 3. Klassen bewerben sich mit einer eigens kreierten Hundertwasser-Stadt im Wettbewerbsteil „Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt“, weil sie sich im Kunstunterricht mit dem Werk Friedensreich Hundertwassers beschäftigten. Sie waren sich darüber einig, dass ein Leben in einer solch fantasievollen und bunten Stadt bestimmt toll sei. Darüber hinaus wurden alle Häuserteile aus Müll gebastelt. Diese Art von Nachhaltigkeit unterstützt unser derzeitiges Erasmus-Thema „Prima Klima – unsere Umwelt muss geschützt werden“.
Alle hatten sehr viel Spaß und waren mit großem Eifer tätig und hoffen nun auf einen Erfolg beim Europäischen Wettbewerb. Die Hundertwasser-Stadt konnte eine Woche in der Aula von allen bewundert werden. Die Wettbewerbsteilnehmer-Häuser werden in der Vitrine im Foyer ausgestellt.
Unsere Päckchensammlung für den Weihnachtspäckchenkonvoi für bedürftige Kinder in Osteuropa. Herzlichen Dank an alle, die wieder mitgemacht haben! (Nov 2022)
Unsere Projekte 2021/22:
Pragfahrt im Juni 2022
Abschluss Erasmus+ 2019/22
Prag 19.-24.6.2022
18 Schüler der 5. Klassen verbrachten eine Woche in Prag, um Schule und Schüler der Partnerschule und die wunderschöne Stadt Prag kennenzulernen.
Als krönenden Abschluss unseres Erasmus-Projekts „Europa ist, was wir draus machen“ studierten wir ein gemeinsames Theaterstück ein. Auch die Wiener Partnerschule war dabei.
Wir absolvierten eine Deutschstunde mit tschechischen Kindern einer 5. Klasse und verstanden uns sofort super. Es war toll, die Kinder kennenzulernen und am Schluss im Theater wiederzukennen.
Die Proben, aber vor allem die beiden Aufführungen, waren ein großer Spaß.
Wir haben viel gelernt: das Geld heißt „tschechische Krone“, eine leckere und kulinarische Spezialität "Trdelnik", der kleine Maulwurf "Krtek", und „Ahoi“ heißt Hallo und Tschüss.
Wir kennen nun viele Sehenswürdigkeiten (Karlsbrücke, Wenzelsplatz, Altstädter Rathaus). Alle waren hellauf begeistert und wären gern noch etwas länger geblieben.
Erasmusprojekt
C4 „Musik verbindet uns Europäer“
Austauschfahrt nach Wien 9.-13.5.2022
18 Kinder zogen aus nach Wien.
Endlich konnten wir nach Corona unsere Partnerschule besuchen. Vieles stand an: Kennenlernen der Wiener und
Prager Schüler und gemeinsames Arbeiten am Theaterstück für den Erasmus-Abschluss.
Nebenbei hatten wir aber auch Zeit die Sehens-würdigkeiten Wiens zu bestaunen.
Dass wir jeden zweiten Tag PCR-Tests machen mussten, schreckte uns nicht ab.
Wir übernahmen beim Theaterstück eine wichtige Szene: Außenminister Genscher verkündete vom Balkon der Prager Botschaft, dass die Geflüchteten in die damalige Bundesrepublik Deutschland ausreisen durften. Nicht nur die Erwachsenen waren sehr ergriffen.
Wir bastelten „Trabbis“ für das Bühnenbild.
Wir probten für eine erste Aufführung vor den Eltern der Wiener Kinder. Ganz toll: Die Wiener Schule hat ein eigenes Theater.
Es war eine sehr schöne Woche, in der wir viel über Österreich gelernt haben, aber auch neue Freunde gefunden haben. Wir wären gern noch länger geblieben.
Zurück in der Europaschule gaben wir unsere Theater-proben-Ergebnisse an die 5. Klässler weiter, welche im Juni in Prag das Abschlussprogramm aufführen werden.
Wienfahrt im Mai 2022
Lest hier ihr unseren Reisebericht: Die Wienfahrt Mai 2022 Homepage
Der Adventskalender im Foyer
Wie wird Weihnachten in den verschiedenen Ländern Europas gefeiert? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5d haben dazu einen tollen Adventskalender gebastelt. Er steht in unserem Foyer und ist dort zu bewundern. Jeden Tag öffnet sich ein neues "Türchen" und eine weihnachtliche Tradition eines der europäischen Länder kommt zum Vorschein.
🚛🎅🏼 Ihr habt mitgemacht! 🎅🏼🚛
Er fährt wieder los... der Weihnachtspäckchenkonvoi!
Zaubert mit uns lachende Kinderaugen!
Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.
Wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr auch ein Geschenk von dir und viele weitere liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke in die Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu bringen. Quelle: weihnachtspaeckchenkonvoi.de
Ein herzliches Dankeschön an alle Weihnachtspäckchenpacker/innen! Über 120 Päckchen habt ihr gepackt, das habt ihr toll gemacht.
Wir in Wien
Ein Bericht über die tolle Zeit in Wien zum Straßenfussball: Wien Straßenfußball
Grüß Gott! Wien kommt nach Schildow
Hier findet ihr unseren Bericht über den Besuch unserer Wiener Partnerschule bei uns in Schildow:
Endlich wieder Erasmus!!!! Partnerschule aus Wien an der Europaschule am Fließ
Es gibt Grund zu feiern… oder besser gesagt zum aktiv sein. Unsere Europaschule darf nach langer Corona-Zeit endlich wieder ihr Erasmus+ - Programm „Europa ist, was wir draus machen“ fortsetzen. Seit nun mehr als 20 Jahren nimmt die Europaschule am Fließ an vielen Projekten teil, die den Europäischen Gedanken in den schulischen Mittelpunkt rücken. Seitdem haben wir viele Höhepunkte feiern, Projekte durchführen, Auszeichnungen erlangen und Austauschfahrten unternehmen können. Nun war es wegen Corona und den daraus resultierenden Kontakt- und Reisebeschränkungen leider lange Zeit nicht möglich zu reisen oder Kinder aus unseren Partnerschulen aus Prag und Wien hier willkommen zu heißen. Dies wird sich im September endlich ändern:
Vom 20. – 24.9.2021 werden zumindest 24 Wiener Partnerschulkinder und deren BetreuerIinnen zu uns kommen und unser Projektziel mit Leben füllen. Leider ist es für die Prager Schule noch verboten zu reisen, doch planen wir uns in dieser Woche Projekteile gegenseitig live online zu präsentieren.
Die Austauschwoche wird zudem gefüllt mit einer Berlin-Rallye, einem Besuch des „Weltackers“ und einem Zoobesuch, immer durch verschiedene Klassen unserer Schule als Partnergruppen. Der Europasporttag wird die Woche als weiteren Höhepunkt am 22.09.2021 von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr in der Sporthalle abrunden. Hier geht es um gemeinsames, kreatives Bewegen und im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Beine stellen“. Im Themenfeld Akrobatik erproben und präsentieren die SchülerIinnen und BetreuerIinnen ihre gemeinsamen Ergebnisse.
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften freuen wir uns sehr über Ihren Besuch am Europasporttag in der Sporthalle in der Bahnhofstraße in Schildow.
Herzliche Grüße,
die Europa- und Sportlehrkräfte der Europaschule am Fließ
WIR SIND DABEI: Unsere baldige Teilnahme am Straßenfußball in WIEN
Teilnahmebestätigung Straßenfußball
Unsere Projekte 20/21:
Klick hier: Kinderrechte
Klick hier: Hase Felix reist nach Deutschland
Klick hier: Demokratie
KOCHEN für das aktuelle ERASMUSPROJEKT
„Europa ist, was wir daraus machen“
Liebe Europaschüler und Europaschülerinnen der Klassen 3-6,
wir wollen mit unseren beiden Partnerschulen in Wien und Prag ein Kochprojekt durchführen und dazu brauchen wir eure Hilfe!
Obwohl eine gemeinsame Projektwoche in der Schule derzeit leider nicht möglich ist, möchten wir trotzdem ein Kochbuch mit vielen Rezepten aus Europa erstellen. Hierzu benötigen wir von dir:
* wenn du möchtest, sehr gern auch ein Foto von dir als „Koch/Köchin“
Bitte schicke uns alles per Mail an:
Einsendeschluss ist der 28.10.2020
Wir freuen uns jetzt schon auf eure zahlreichen Rezepte!!!
Viel Spaß beim Kochen und Backen wünschen Frau Schlorke und Frau Miegel
Die Klasse mit der höchsten Beteiligung bekommt einen Gutschein für Normas Diner😊
Unsere Berichte:
P2 10-12/19 Wir helfen einander
C1 2019 Prager Schüler in Schildow
Hurra,
uns gibt´s seit 20 Jahr`….
….naja, zumindest unsere tolle Schule! Und deshalb gab es Grund für unser schönes Europafest am 26.09.2019.
Vielen Dank erstmal an die vielen helfenden Hände von Schülern, Eltern und Lehrern. Außerdem super vielen Dank an die vielen Besucher, die unser Jubiläum so lebendig gemacht haben.
Es war wirklich ein gelungenes Fest, von dem man so viel erzählen könnte, dass dies die Homepage sprengen könnte. Darum nur kurz:
Es war ein bunter „melting pot of european countries“ und eine große Sause auf der Rollenrutsche.
Wir wollten hoch hinaus am Kletterturm und haben in Finnland am Rad gedreht.
Das französische Kräutersalz konnte unsere griechische Kürbissuppe nicht versalzen.
Ob spanische Seifenblasen oder Maltesische Murmeln, bei uns ging es richtig rund.
Ob man nun Portugiesische Fliesen bemalte oder lieber in Niederländische Holzcloggs schlüpfte, alles war interessant und lockte sowohl Erwachsene als auch Kinder an noch viele weitere „europäische“ Stände und Attraktionen.
Alles in allem haben wir mit unserem Fest gezeigt, dass wir wahrlich eine EUROPASCHULE sind. Und passend zu unserem laufenden Erasmus+ Projekt war es auf jeden Fall:
Europa ist, was wir daraus machen!!!!!
Jahre
Europaschule
66. Europäischer Wettbewerb
Die Klassen 5c und 6b sowie die Klassenstufe 2 nehmen am 66. Europäischen Kunstwettbewerb teil und warten gespannt auf die Ergebnisse. Die Klassen 5c und 6b beschäftigen sich dabei mit dem europäischen Parlament und wie dieses „tierisch“ dargestellt werden könnte. Dabei greifen sie ein sehr wichtiges und aktuelles Thema auf: Der Brexit.
Die 2. Klassen entwerfen gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Wien und Prag ein Riesenposter zum Thema „Mit dem Flugtaxi durch Europa“. Jedes Partnerland stellt seine Hauptstadt vor und nimmt dazu den kleinen Europastern mit auf die Erkundungsreise. Alle Wettbewerbsbeiträge könnt ihr im Foyer und den Aufgängen bestaunen.
Austauschfahrt nach Prag vom 03.06.-07.06.2019
Anfang Juni werden wieder 26 Schüler der 5. Klassen eine Woche nach Prag reisen und dort Land und Leute kennen- und bestimmt auch liebenlernen. Die jährlichen Austauschfahrten gehören mittlerweile zu den Highlights der Europaschule. Wir freuen uns schon sehr darauf. Fotos der Erlebnisse werdet ihr spätestens im neuen Schuljahr im Foyer anschauen können.
Unterwegs in Sachen Europa...
Schildow, im November 2018
16 SchülerInnen der 2. Klassen fuhren im November durch Berlin und nahmen den kleinen Europastern mit, um ihm unsere Hauptstadt und deren Sehenswürdigkeiten zu zeigen... die Weltzeituhr, den Berliner Dom, das Brandenburger Tor, die Siegessäule bis hin zum Potsdamer Platz... alles zu Fuß oder per BVG. Zur Belohnung ging es mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas für einen heißen Kakao auf den Kohlhoff-Tower, der 101m hoch ist.
Informationen zum Erasmus+ Projekt der Europaschule
Schildow, im September 2018
Liebe Schüler und Eltern,
Unser Erasmus Projekt 2016-2018 „Die Welt ist bunt – die Kunst zusammen zu leben“ geht nun in ihre Endrunde. Zwei Jahre lang haben wir geneinsam viele tolle, interessante und vor allem wichtige Themen erarbeitet und vorgestellt. Viele Ergebnisse könnt ihr noch immer in unserem Foyer begutachten. Wir haben uns ausgetauscht, nicht nur innerhalb unserer Schule. Nein, wir haben auch sehr intensiv mit unseren Partnerschulen in Österreich und Tschechien zusammengearbeitet, und zwei ereignisreiche Schulfahrten der 5. Klassen (Prag) und der 6. Klassen (Stubai) konnten durchgeführt werden.
Der krönende Höhepunkt war sicherlich die Ehrung als „Projekt des Monats Mai 2018“, ausgezeichnet durch die Kultusmininsterkonferenz.
Nun werden wir zum 31.10.2018 den Abschlussbericht schreiben und hoffen sehr darauf, bei der kommenden Bewerbung für das Erasmus+ Projekt 2019-2021 wieder ausgewählt zu werden. Alle Partnerschulen arbeiten schon jetzt an einem neuen aufregenden Projekt, aber verraten wird noch nichts.
Nur eins können wir schon verraten: Wir werden bereits in diesem Schuljahr mit ein paar 2. Klassen an einem anderen europäischen Wettbewerb teilnehmen…also lasst euch überraschen.
Bis dahin grüßen euch herzlich
Frau Miegel und Frau Schlorke (Europakoordinatorinnen)